· 

Liechtensteins Spitalsneubau: Die Kosten explodieren

Und wieder einmal: Falsche Planung und fehlende umfassende Überlegungen VOR Planungsbeginn führen zu einem Baustopp beim Lichtensteiner Landesspital. Die Kosten werden sich von den veranschlagten 72,5 Millionen Franken auf über 100 Millionen Franken erhöhen.

 

Hätte das vermieden werden können? Ja, mit grundsätzlichen Fragestellungen vor Beginn des Projektes (Braucht Liechtenstein ein Krankenhaus dieses Formats? Braucht man in der Zukunft überhaupt solche Spitäler? Wie kann möglichst flexibel geplant werden, um neuen Anforderungen im Laufe der Umsetzung gerecht zu werden?). Und nicht mit einem politischen Willkürakt, der inhaltlich und finanziell ein Projekt einzementiert – solange, bis die Notbremse gezogen werden muss.


Quelle: NZZ vom 15.04.2022